Die Asanas im Bikram Yoga, 16: Bhujangasana, die Kobra

Keine Angst, die Namensgeberin der sogenannten Kobra-Serie beim Bikram Yoga ist trotz ihrer gefährlichen Bezeichnung keineswegs die schwierigste der Übungen, zu denen u.a. noch die halbe Heuschrecke und das Flugzeug gehören. Du liegst flach auf dem Bauch und stellst deine Hände direkt unter den Schultern ab. Drücke dich nun nur mit der Kraft deines (unteren) Rückens vom Boden ab und deinen Oberkörper hoch. Der Blick ist nach vorn und oben gerichtet – und die Hände tragen fast kein Gewicht!

Die Kobra stärkt vor allem den unteren Rücken und die Bauchmuskeln. Sie regt die Verdauung und die inneren Organe des Bauchraumes an, hilft bei Menstruationsbeschwerden und stärkt das Immunsystem. Diese fast schon simple Stellung fördert zudem deine Disziplin und Willenskraft und gehört zu den Asanas mit dem größten Nutzen für die Gesundheit.

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Foto: iStock.com/Juanmonino

Hinweis: Bitte übt behutsam und nur in einem anerkannten Studio mit gut ausgebildeten Trainern. Wer sich unsicher ist, ob Bikram oder Hot Yoga für seinen Körper das Richtige ist – besonders schwangere Frauen und Menschen mit Kreislaufproblemen – fragt vor Beginn eines Kurses unbedingt seinen Hausarzt. Wir übernehmen ausdrücklich und uneingeschränkt keinerlei Haftung für die Durchführung der hier beschriebenen Übungen und deren Wirkung und bitten dafür um dein Verständnis.

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