Die Asanas im Bikram Yoga, 18: Poorna Salabhasana, die ganze Heuschrecke / Flugzeug

Du beginnst die Übung wie bei der halben Heuschrecke, streckst nun aber die Arme zu beiden Seiten aus und reckst deinen Kopf in den Nacken und blickst zur Decke. Achte daher immer darauf, dass du deine Matte nicht zu dicht neben deinen Nachbarn zur rechten und linken platzierst, sonst kollidieren eure „Flugzeugflügel”. Diese (kurze) Übung erfordert sehr viel Kraft im Rumpf, da der gesamte Oberkörper sich selbst oben halten muss. Ein Tipp: Wenn du beim „Fliegen” lächelst, geht’s leichter.

Neben der Öffnung deines Brustkorbs stärkt das Flugzeug vor allem den mittleren Rücken. Die gleichzeitige Kräftigung von Gesäß, Oberschenkeln und Hüften formt einen schönen Po. Und wie angekündigt verstärkt die Asana noch einmal die eh schon positive Wirkung ihrer „Schwester”, der halben Heuschrecke auf deine Gesundheit.

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Foto: iStock.com/Juanmonino

Hinweis: Bitte übt behutsam und nur in einem anerkannten Studio mit gut ausgebildeten Trainern. Wer sich unsicher ist, ob Bikram oder Hot Yoga für seinen Körper das Richtige ist – besonders schwangere Frauen und Menschen mit Kreislaufproblemen – fragt vor Beginn eines Kurses unbedingt seinen Hausarzt. Wir übernehmen ausdrücklich und uneingeschränkt keinerlei Haftung für die Durchführung der hier beschriebenen Übungen und deren Wirkung und bitten dafür um dein Verständnis.

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