Die Asanas im Bikram Yoga, 17: Salabhasana, die halbe Heuschrecke

Du beginnst auf dem Bauch liegend, legst dein Kinn auf dem Handtuch ab und deine Arme lang ausgestreckt unter deinen Oberkörper. Die Handflächen zeigen nach unten. Hun hebst du zunächst je ein Bein im Wechsel gestreckt hinten an, als Variation folgt dann das Anheben beider Beine. Tipp: Nutze unbedingt die ganze Kraft deiner Arme und drücke dich kräftig mit den Händen von der Matte ab, das erleichtert die Übung und entlastet den unteren Rücken.

Diese Asana stärkt vor allem deinen oberen Rücken, den Beckenboden und deine Gesäßmuskel. Sie hilft bei Sehnenscheidenentzündungen (auch bei der „Computer-Maus-Hand”) und rheumatischen Beschwerden in den Armen. Die Verdauung wird angeregt und Appetitlosigkeit gelindert. Die Heuschrecke hilft Frauen bei Menstruationsbeschwerden und beugt Krampfadern vor. In der ganzen Heuschrecke/dem Flugzeug werden diese positiven Wirkungen später intensiviert.

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Foto: iStock.com/Juanmonino

Hinweis: Bitte übt behutsam und nur in einem anerkannten Studio mit gut ausgebildeten Trainern. Wer sich unsicher ist, ob Bikram oder Hot Yoga für seinen Körper das Richtige ist – besonders schwangere Frauen und Menschen mit Kreislaufproblemen – fragt vor Beginn eines Kurses unbedingt seinen Hausarzt. Wir übernehmen ausdrücklich und uneingeschränkt keinerlei Haftung für die Durchführung der hier beschriebenen Übungen und deren Wirkung und bitten dafür um dein Verständnis.

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