Schlecht, danke der Nachfrage: Wilhelm Buntz, „Bibelraucher“ und Autor (SDDN S1E2)

Reinhören auf Spotify / Apple Podcasts / Stitcher / TuneIn / Castbox / iHeart Radio / Google Podcasts / YouTube / Google Play Music / Player FM / Pocket Casts / Overcast / Deezer

Herzlich willkommen zur zweiten Folge von „Schlecht, danke der Nachfrage!“, einem Interview-Podcast über kleine Tiefs, große Krisen und echte Katastrophen, die jeden von uns irgendwann im Leben einmal ereilen – zumindest aber jemanden den wir kennen, schätzen oder lieben. Lebensphasen, die wir allzu oft mit einem dahingesagten „Och, alles okay“ kaschieren, während sich in uns ein Abgrund auftut und wir nach einem Netz Ausschau halten, das uns im Fallen auffängt. 

In dieser Show bleiben die gute Miene zum bösen Spiel, der Galgenhumor und das „Gibt schlimmeres“-Geplapper draußen. Hier darf jeder Gast und ab und an auch der Moderator, ganz ehrlich, ungeschminkt und ungekürzt über die schlechten zwischen den guten Zeiten sprechen, auch und gerade wenn das Happy End, das Learning ausblieb – und noch niemand genau weiß, wofür eine schlimme Erfahrung wohl gut war. Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn meinen Interviewpartnern die Feuertaufe gelang und in der Rückschau schon ein wenig hoffnungsvoll grünes Gras über das Erzählte gewachsen ist. 

„Ich habe viel Böses getan, manches Dumme, eine Menge Waghalsiges und in meinen späteren Jahren vielleicht auch einiges Gutes. Vor allem aber hat jemand anderes etwas in meinem Leben getan: Gott.“

Wilhelm Buntz

Und damit zu einem Mann, für den unser Format von rund 45 bis maximal 60 Minuten pro Folge kaum ausgereicht hat, so viel Spannendes und schier Unglaubliches steckt im Leben des Wilhelm Buntz, der einem größeren Publikum mit seiner Autobiografie „Der Bibelraucher“ (erschienen bei SCM Hänssler) bekannt wurde. Statt seine pralle Vita hier in ein paar dürre Stationen und nichtssagende Jahreszahlen zu kleiden, wird er euch in einem wahren Par-Force-Ritt selbst durch sein Leben führen. Vom Heimkind über eine veritable Karriere als Krimineller bis zum Sozialbetreuer im Blindenheim und Hobbyprediger. Wie ihr hören werdet, konnte ich mir das eine oder andere „Wow“ nicht verkneifen, so unfassbar war manches von dem, was Wilhelm Buntz erzählte. Hört also jetzt Folge 2 von „Schlecht, danke der Nachfrage!“ mit dem Titel „Wilhelm Buntz: Auf der schiefen Bahn zum wahren Vater“.

Links zu dieser Folge: das Buch „Der Bibelraucher“ von Wilhelm Buntz, ein Interview mit dem Autor auf dem YouTube-Kanal von ERF Mensch Gott, Teaser-Video zum Buch vom Verlag SCM Hänssler

Reinhören auf Spotify / Apple Podcasts / Stitcher / TuneIn / Castbox / iHeart Radio / Google Podcasts / YouTube / Google Play Music / Player FM / Pocket Casts / Overcast / Deezer

Intro-Song: „Tupelo Train“ von Chris Haugen / YouTube Audio-Mediathek
Background-Musik: „A Quiet Thought“ von Wayne Jones / YouTube Audio-Mediathek
Titelbild: Rolf Krüger, Montage: Enough / Lucky Inc. Media