Schlecht, danke der Nachfrage: Björn Schulz, Musiker, Podcaster, Aktivist (SDDN S1E6)

Reinhören auf Spotify / Apple Podcasts / Stitcher / TuneIn / Castbox / iHeart Radio / Google Podcasts / YouTube / Google Play Music / Player FM / Pocket Casts / Overcast / Deezer

Herzlich willkommen zu „Schlecht, danke der Nachfrage!“, dem Podcast über miese Montage, üble Monate, richtig katastrophale Jahre – und wie mein jeweiliger Interviewgast diese herausfordernden Zeiten durch- und überlebt hat. Mein Name ist Siems Luckwaldt und diese Show hat zwar nicht immer ein Happy End zu bieten, dafür aber viele Denkanstöße und Futter für Kopf und Seele. Denn geteiltes ist vielleicht nicht halbes Leid, lässt sich aber, finde ich, ein paar Gramm leichter tragen und ertragen.

Für diese Folge von „Schlecht, danke der Nachfrage!“ habe ich sehr lange gebraucht, quasi ewig. Das liegt, wie so vieles derzeit, an der globalen Katastrophe namens Covid-19 und ihrem Durcheinanderwirbeln von Leben, Job und seelischem Kostüm. Das liegt aber auch an der Geschichte meines Gastes, dem Musiker, Podcaster und Aktivisten Björn Schulz von „Hobbyquerschnitt“. Sein Schicksal, eine wohl verpfuschte Injektion in den Rücken, ging mir während und in den Monaten nach unserem Gespräch nicht mehr aus dem Kopf. Und bei jedem Reinhören landeten seine Worte wie eine Faust in meiner Magengrube.

Das ist natürlich nicht Björns Schuld, sondern liegt an meiner eigenen Bandscheiben-OP im Jahr 2019. Die verlief zwar gut, von Schmerzfreiheit kann aber keine Rede sein. Kurz: Manche Interviews gehen einem so nah, dass es die Geschwindigkeit bremst, mit der man eine Sendung schneiden kann. Doch mithilfe eines Profis für die Post-Produktion von Podcasts, dem großartigen Florian Schmitz von Audiacc, der mehr Abstand zu der Materie hatte, ist es mir nun gelungen und ihr könnt dieses ganz besondere Gespräch bei „Schlecht, danke der Nachfrage!“ endlich hören. Kein leichter Stoff, dafür aber ein Gespräch voller Lektionen und motivierenden Ansichten sowie Einsichten.

Links zu dieser Folge: die Website Hobbyquerschnitt mit Björns Blog, sein Podcast, ein Interview mit ihm im „Ach?“-Podcast, ein Gespräch im Podcast „Sendungs Bewusstsein“, ein weiteres Interview im Podcast „Schmerzenssache“, ein Beitrag auf Deutschlandfunk Nova – und ein Interview für das Onlinemagazin Reha Care

Reinhören auf Spotify / Apple Podcasts / Stitcher / TuneIn / Castbox / iHeart Radio / Google Podcasts / YouTube / Google Play Music / Player FM / Pocket Casts / Overcast / Deezer

Intro-Song: „Tupelo Train“ von Chris Haugen / YouTube Audio-Mediathek
Background-Musik: „A Quiet Thought“ von Wayne Jones / YouTube Audio-Mediathek
Titelbild: Foto: Björn Schulz; Montage: Enough / Lucky Inc. Media