„Forever Rules – Das Siebte Gebot“ mit der forensischen Psychiaterin Dr. Nahlah Saimeh (YBBI S1E8)

Reinhören auf Spotify / Apple Podcasts / Stitcher / TuneIn / Castbox / iHeart Radio / Google Podcasts / YouTube / Google Play Music / Player FM / Pocket Casts / Overcast / Deezer

„Du sollst nicht stehlen“ (2. Mose, 20,15; 5. Mose, 5,19)

Herzlich willkommen zur achten Folge von „You Better Believe It!“ dem Interview-Podcast des Webmagazins Enough für moderne Sinnsucher. In dieser Folge beginnt der Endspurt unserer Serie über die Zehn Gebote und ihre Bedeutung für unser heutiges Leben. Sozusagen als moralische Richtschnur inmitten der digitalen Transformation, als Erinnerungsstütze an unsere Mitmenschlichkeit und als Regeln, die sich auch in ungeahntem Kontext beweisen. Deshalb der Titel „Forever Rules“ für dieses zehnteilige Special. 

Auch diese Folge wird dem Anspruch hoffentlich gerecht, die Zehn Gebote aus ungewöhnlichem Blickwinkel zu betrachten, ihr dürft euch nämlich auf ein Interview mit einer von Deutschlands renommiertesten forensischen Psychiaterinnen und Gerichtsgutachterinnen freuen: Dr. Nahlah Saimeh. Mir spreche ich nicht nur über das siebte Gebot „Du sollst nicht stehlen“, sondern natürlich auch über noch viel schlimmere Taten, die Menschen einander antun. Einer der spektakulärsten Prozesse, an dem Dr. Saimeh kürzlich beteiligt war, erlangte als „Das Horror-Haus von Höxster“ traurige mediale Berühmt-, vielmehr Berüchtigkeit. 

Und während ihr dann auf die nächste Episode wartet, hört doch einfach in meine zweite Interviewshow rein: „Schlecht, danke der Nachfrage!“, wo ich in jeder Sendung mit interessanten Menschen über all das spreche, was sich oft hinter dem lapidaren „Alles gut bei mir“ verbirgt: miese Montage, fiese Krisen, katastrophale Ereignisse und das langwierige, tapfere Aufrappeln nach schwierigen Phasen aller Art. Ehrlich, ungeschminkt und ungekürzt.

Und jetzt direkt weiter zu unserer Serie „Forever Rules: Die Zehn Gebote“ und meinem Gespräch mit der forensischen Psychiaterin Dr. Nahlah Saimeh über das siebte Gebot sowie den schmalen Grad zwischen Gut, Böse und der Grauzone dazwischen.

Links zu dieser Folge: die Website von Dr. med. Nahlah Saimeh, ihr neues Buch „Grausame Frauen“ (erscheint Corona-bedingt nun im November 2020) und „Jeder kann zum Mörder werden“ (beide bei Piper) sowie „Ich bring dich um!“ (Ecowin); Interview im Philocast über die psychiatrische Perspektive auf „das Böse“, Interview im Ärzteblatt über gesellschaftliche Normen und Werte

Foto: via nahlah-saimeh.com; Montage: Enough

Reinhören auf Spotify / Apple Podcasts / Stitcher / TuneIn / Castbox / iHeart Radio / Google Podcasts / YouTube / Google Play Music / Player FM / Pocket Casts / Overcast / Deezer

Intro-Song: „You Better Believe It“ von Vintage Trouble.
Theme der Serie „Forever Rules“: „Calm the F*ck Down“ aus dem Album „Slam Funk“ von Broke for Free (via FMA) – im Remix mit Zitaten aus der Originalfassung des Films „Die Zehn Gebote“ mit Charlton Heston als Moses von 1956 (Regie: Cecil B. DeMille für Paramount Pictures)
Titelbild: Enough; Lucky Inc. Media (Montage)