Die Asanas im Bikram Yoga, 6: Dandayama-Dhanurasana, der Stehende Bogen

Der Bogen im Stehen ist ein echtes Highlight unter den 26 Asanas im Bikram Yoga. Und eine Herausforderung für den gesamten Körper. Beuge dein rechtes Bein angewinkelt nach hinten und umfasse den rechten Fuß mit der rechten Hand auf dem Spann.

Hebe nun den rechten Arm und damit deinen Fuß langsam höher und höher nach hinten, bis dein Arm ganz gestreckt ist. Gleichzeitig senkst du den Oberkörper mit deinem ausgestreckten linken Arm nach vorne ab, bis beides parallel zur Matte ausgerichtet ist.

Deine linke Hand sollte im Spiegel zwischen deine Augen „zielen”. Somit bilden rechtes Bein und rechter Arm die Sehne und den Griff des Bogens, dein Oberkörper und linker Arm sind der Pfeil. Um die Balance zu halten, blicke bei der gesamten Übung voll konzentriert in den Spiegel und versuche, gleichermaßen am rechten Bein zu ziehen und es aus deiner Hüfte nach hinten heraus zu schieben.

Der Bogen fordert und fördert deine Entschlossenheit und mentale Stärke – genau das Richtige, vor einem anstrengenden Tag oder wichtigen Meeting. Außerdem werden Füße, Beine und untere Wirbelsäule gestärkt. Du erhöhst die Beweglichkeit deiner Hüften, der Gesäßmuskulatur und deine Balancefähigkeit. Zwerchfell und Brustkorb werden geöffnet. Die Asana stimuliert zudem Herzkreislauf, Verdauungsapparat und Fortpflanzungsorgane.

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Foto: iStock.com/Juanmonino

Hinweis: Bitte übt behutsam und nur in einem anerkannten Studio mit gut ausgebildeten Trainern. Wer sich unsicher ist, ob Bikram oder Hot Yoga für seinen Körper das Richtige ist – besonders schwangere Frauen und Menschen mit Kreislaufproblemen – fragt vor Beginn eines Kurses unbedingt seinen Hausarzt. Wir übernehmen ausdrücklich und uneingeschränkt keinerlei Haftung für die Durchführung der hier beschriebenen Übungen und deren Wirkung und bitten dafür um dein Verständnis.

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