Die Asanas im Bikram Yoga, 21: Ardha-Kurmasana, die halbe Schildkröte

In einer knienden Stellung beginnend, beugst du dich mit gestreckten Armen nach vorne, bis deine Stirn den Boden berührt. Dein Gesäß sitzt dabei weiterhin auf deinen Fersen.

Die halbe Schildkröte bietet eine angenehme Dehnung deiner Schultern, Rücken-, Bauch- und Seitenmuskulatur. Zudem wird die Durchblutung der Hypophyse und der Zirbeldrüse verbessert, was die Serotonin- und Melatoninausschüttung begünstigt. Dies wirkt positiv auf den Schlafrhythmus und die Gemütslage und hilft Migräne, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit zu lindern.

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Foto: iStock.com/Juanmonino

Hinweis: Bitte übt behutsam und nur in einem anerkannten Studio mit gut ausgebildeten Trainern. Wer sich unsicher ist, ob Bikram oder Hot Yoga für seinen Körper das Richtige ist – besonders schwangere Frauen und Menschen mit Kreislaufproblemen – fragt vor Beginn eines Kurses unbedingt seinen Hausarzt. Wir übernehmen ausdrücklich und uneingeschränkt keinerlei Haftung für die Durchführung der hier beschriebenen Übungen und deren Wirkung und bitten dafür um dein Verständnis.

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